Interessante Teesorten weltweit und ihre Wirkung
Wenn es draussen regnet, grau und kalt ist, macht man sich am besten eine schöne Tasse heissen Tee und träumt sich woanders hin. Wir stellen ein paar interessante Teesorten weltweit vor, und deren Wirkung. Vielleicht inspiriert es Sie ja, ihr nächstes Reiseziel zu finden...
- 1.Marokko: Minztee
- 2.Tibet: Po cha Tee
- 3.Argentinien: Mate Tee
- 4.Gambia: Attaya
- 5.China: Grüner Tee und mehr
- 6.Indien: Chai Tee
Marokko: süsse Wüstenhitze und Minztee
In Marokko gibt es ihn überall: Frischen Minztee in feinen Gläsern, mit etlichen Würfeln Zucker vermengt ergibt sich ein toller Teegenuss: Heiss, erfrischend und süss-klebrig. Oft vermischt mit grünem Tee weckt der Tee auch ein wenig die Lebensgeister. Davon abgesehen hilft Pfefferminztee bei Erkältungen, Bauchschmerzen oder Übelkeit, und hat eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung. Der Minztee ist das beliebteste Getränk Nordafrikas und wird hier häufiger am Tag getrunken. Von kalten Getränken ist in heissem Wetter nämlich eher abzuraten, da diese dem Körper signalisieren zusätzlich Wärme zu produzieren.
Tibet: Schwarzer Tee mit Butter und Milch
Der traditionelle Tee Tibets Po cha besteht aus einer schwarzen Teesorte, welche stundenlang gekocht wird und dem danach Milch, Salz und Butter hinzugefügt werden! Der Tee hat dann eine fast suppenartige Konsistenz und soll den Körper für die teilweise heftigen Höhenunterschiede dieser gebirgigen Region, stärken. Sind Sie interessiert diesen Tee einmal selbst zu probieren? Buchen Sie Ihr nächstes Abenteuer nach Nepal mit uns!
Argentinien: Stärker als Kaffee
Was viele Westeuropäer inzwischen als Eistee Getränk in Flaschen kennen (Club Mate) kommt eigentlich aus Argentinien und wird dort seit eher von jung und alt getrunken. Als ultimativer Wachmacher besteht der Tee aus den Blättern einer für die Länder Argentinien, Paraguay oder Brasilien typischen Vegetation: Die Pflanze Ilex paraguarensis braucht hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Den Namen hat die Teesorte vor allem dem dafür typischen Becher zu verdanken. Mate Tee wird auch für medizinische Zwecke benutzt und soll bei Rheumabeschwerden und bei Diäten helfen.
Gambia: Die Kunst des Einschenkens
Der in mehreren westafrikanischen Küstenländern beliebte Ataya (oder Attaya) Tee ist im Grunde eine bestimmte Mischung Grünen Tees. Soweit so gut, aber was macht den Gambianischen Tee dann so besonders? Der Tee wird in einer Emaille Kanne auf einer Feuerstelle erhitzt und dann aus einer Höhe von circa 30cm schwungvoll in Teegläser eingeschenkt, danach wird der Tee aus dem einen Glas in das andere befördert, hin und her, bis ein Schaum entsteht. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt, umso besser soll der Tee schmecken. Als besonders beliebtes Ritual bei jungen Männern verbreitet, so wird gesagt, dass der Tee besonders belebend wirkt.
China: Die Mutter des Grünen Tees
Grüner Tee ist die Teesorte mit den meisten Antioxidanten und als besonders gesund bekannt. China gilt historisch als Herkunftsland und ist faktisch einer der grössten Tee-Lieferanten weltweit. Die Chinesen lieben Tee und haben auch ihre eigenen, besonderen Traditionen; so wird Tee lose in kleinen Knollen verkauft, die dann in der Tasse wortwörtlich aufblühen. Ein wunderschönes Spektakel und China sollte für Teeliebhaber ein absolutes Must-have auf der Bucketlist sein!
Indien: Würzige Wärme
Der Chai Tee ist inzwischen überall auf der Welt beliebt - und sogar bei Starbucks angekommen. Die Herkunft dieses würzigen Getränks liegt im wunderschönen Indien. Schwarzer Tee dient als Grundlage und je nach Region, Person oder Zweck werden dem Tee die verschiedensten Gewürze (wie Nelken, Zimt, Ingwer oder Fenchel) und ein Schuss Milch hinzugefügt. Kardamom hilft bei der Verdauung und fügt man Kurkuma hinzu boostet man seine Gesundheit besonders, da es vorbeugend gegen Herzkrankheiten, Krebs und Alzheimer wirken kann. Safran gilt sowohl als stimmungsaufhellend, als auch gesund und wird daher auch the golden spice of tea genannt (Das goldene Gewürz des Tees).
Wir hoffen diese kleine Tee-Exkursion war interessant für Sie und hat Sie wieder neugierig auf andere Kulturen gemacht! Finden Sie ihr nächstes Ticket in die Welt bei uns.
Noch mehr Inspiration gefällig?
Mehr interessante Seiten
für Sie
Marie
Hi! Oder wie man in Holland sagt: 'Hoi' Ich bin Marie und arbeite bei CheapTickets.ch im Amsterdam Büro. Wie Sie als Leser liebe auch ich das Reisen und gebe gerne Tipps, Tricks und Inspiration weiter. Zu ein paar meiner bereisten Lieblingsorten zählen Washington D.C. / Montenegro / Dublin / Casablanca / Aix en Provence / Gambia und hoffentlich bald mehr Länder in West-Afrika ...