Unsere Insidertipps für Sydney und Umgebung
Die australische Metropole Sydney hat einiges zu bieten. Sei es in der Stadt selbst oder in den Gegenden drumherum, hier warten unendliche Möglichkeiten auf Sie. Wenn Sie nach Sydney reisen, ist es empfehlenswert neben den bekannten Sehenswürdigkeiten in der Stadt auch die Umgebung wie die Naturparks oder die Blue Mountains zu besuchen. In diesem Blog folgen unsere Tipps und Highlights.
- 1. Harbour Bridge & Opern Haus
- 2. Fähre nach Manly
- 3. Royal Botanic Gardens
- 4. Bondi to Cogee walk
- 5. Blue mountains
- 6. Taronga Zoological Park
- 7. Hai Tauchgang
Harbour Bridge & Opern Haus
Wohl die zwei bekanntesten, aber dennoch spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die auf jeden Fall auf Ihrer To-do Liste stehen sollten. Die Oper ist heute als architektonisches Meisterwerk bekannt und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Zusammen mit der Harbour Bridge eignet Sie sich als perfektes Ziel für einen Spaziergang, wobei Sie unbedingt einmal um das Gebäude herrum gehen sollten, um einen genaueren Blick auf das außergewöhnliche Design des Daches zu erlangen.
Tipp: Ein besonderes Erlebnis für die Adrenalinjunkies unter Ihnen. Seit bereits 1998 ermöglicht es Bridgeclimb die Harbour Bridge zu besteigen und somit einen ganz anderen Blick auf die Stadt zu erlagen.
Fähre nach Manly
Möchten Sie ein etwas entspannteres Sydney, abseits des Großstadtlärms kennenlernen? Dann fahren Sie mit der Fähre rüber auf die Halbinsel Manly. Die Überfahrt dauert nur 20 Minuten und kostet um die 3 Australische Dollar. Dieser Teil der Stadt ist als Surferparadies bekannt. Schlendern Sie vom Hafen durch das Zentrum, entlang der Haupteinkaufsstraße. Dort erwarten Sie viele Klamottenläden, aber auch verschiedene Marktstände von Einheimischen, wo Sie selbstgemachten Schmuck und andere Souveniers kaufen können. Am Ende der Straße erwartet Sie ein toller Strandabschnitt, von dem aus Sie stundenlang die vielen Surfer bei ihren Wellengängen beobachten können.
Tipp: Setzen Sie sich auf der Fähre auf einen der Außenplätze, denn das Boot fährt einmal an dem Opernhaus vorbei, welches Ihnen einen tollen 360 Grad Blick auf das Gebäude ermöglicht. Die perfekte Möglichkeit für Urlaubsfotos!
Royal Botanic Gardens
Direkt in der Bucht neben dem Opernhaus finden Sie einen der schönsten Orte Sydneys: den Royalen Botanischen Garten. Vor allem Naturliebhaber werden hier auf Ihre Kosten kommen, denn die Pflanzensammlung im Park beinhaltet neben einem Kräutergarten noch einen Regendwald-walk, ein Palmenhaus und einen Orientalischen Garten. Dazu kommen noch sämtliche Kunst Installationen, die sich in dem Park verteilt befinden. Während Sie durch die schöne Grünanlage schlendern können Sie einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt ergattern. Der Park ist ebenfalls ein perfekter Ort, um sich etwas von der australischen Hitze zu erholen.
Insider Tipp: Im australischen Sommer (Dezember bis Februar) baut die Stadt in der Mitte des Parks ein Open Air Kino auf, in dem Sie vor der Kulisse des Opern Hauses verschiedene Filme anschauen können
Bondi to Cogee walk
Bondi Beach ist als beliebtester Wohnort Sydneys bekannt. Womit die Gegend perfekt ist, um als Tourist etwas vom typisch australischen Leben mitzubekommen. Vor allem der sogenannte Bondi to Cogee Walk ist die perfekte Möglichkeit dafür. Dieser Walk führt Sie circa 6 Kilometer lang an den schönsten Stränden Sydneys vorbei. Hierbei erwarten Sie kleine Buchten, der bekannte Ice Bergs Swimming Pool, Felsvorsprünge und kristallklares Wasser, ehe Sie am Bronte Beach vorbei und dann an ihrem Ziel dem Cogee Beach ankommen. Machen Sie gerne zwischendurch Pausen und nutzen Sie die versteckteren Rückzugsorte der Buchten für ein schattiges Picknick.
Tipp: Wenn Sie die komplette Sydney Erfahrung machen wollen, dann kaufen Sie sich ein Ticket für den Icebergs Swimmingpool und ziehen Sie ein paar Bahnen, in dem über 100 Jahre alten Schwimmbad, mit einer tollen Aussicht direkt aufs Meer.
Blue Mountains
Nur etwa 120 Kilometer von Sydney entfernt liegen die Blue Mountains. Dieser sehenswerte Naturpark verdankt seinen Namen den Eucalyptuswäldern, die dem Gebiet einen prächtigen blauen Farbton geben. Im Naturpark selbst können Sie von herrlichen Aussichten, tiefen Tälern, zahlreichen Wasserfällen und einer Wanderung durch die Wälder geniessen. Die Blue Mountains sind vor allem durch die drei enorm grossen Sandstein Säulen berühmt geworden. Diese werden die Three Sisters genannt. Sie sind am Besten vom Echo Point aus zu sehen. Diese Felsformation ist noch immer ein wichtiger mystischer Wallfahrtsort für die Australischen Ureinwohner, die sogenannten Aboriginals.
Tipp: Bleiben Sie etwas länger und übernachten Sie in einem Hotel in der Nähe des Nationalparks. Oder wenn Sie noch einen Schritte weiter gehen wollen, ist es auch möglich in den Blue Mountains zu campen.
Taronga Zoological Park
Der Taronga Zoological Park liegt im Norden von Sydney. Sie können in diesem Tierpark über 380 verschiedene Tiersorten bestaunen, wovon die meisten nur auf dem australischen Kontinent vorkommen. Vogelliebhaber können hier z.B. den vom Aussterben bedrohten Kasuaris beobachten. Dieser grosse Vogel kann allerdings nicht fliegen und ist nur noch in Queensland und Papua New Guinea vorzufinden. Ebenfalls gut zu wissen: die Einnahmen des Zoos werden zur Erhaltung und Rettung der vom aussterben bedrohten Tiere genuzt.
Hai Tauchgang
Möchten Sie Ihr Herz etwas höher schlagen lassen? Im Shark Diving Xtreme können Sie im Sealife Sydney mit Haien tauchen und somit Ihren Adrenalinspiegel mit Sicherheit in die Höhe treiben. Mit etwas Glück können Sie zudem die Pfeilschwanz-Robbe und Riesenschildkröten beobachten. Und somit die Meereswelt von ganz nahem kennenlernen.