Reisetipps: 10 besondere Stadtviertel Tokios
Lust auf Tokio? Japan will endlich wieder, nach 2 Jahren Pandemie, sein Land den (geimpften) Touristen aus aller Welt öffnen. Aufregend! Erkunden Sie dieses spannende, unglaublich vielfältige Land auf eigene Faust, mit unseren Tipps.
Unsere japanische Kollegin stellt 10 coole Stadtviertel Tokios vor, die alle etwas Besonderes zu bieten haben.
Sehenswerte Stadtviertel in Tokio:
1. Stadtviertel Tokio: Akihabara
In Akihabara, das auch kurz "Akiba" genannt wird, gibt es vieles zu entdecken. Sobald man den Bahnhof verlässt staunt man über die verschiedensten Geschäfte, die sich alle auf bestimmte Genres spezialisiert haben, wie Elektronik, Manga oder (natürlich) Anime. Wer etwas weniger "Technisches", und mehr Kulturelles erkunden möchte, kann vom JR-Bahnhof Akihabara aus in 7 Minuten zum Kanda Myojin Schrein laufen. Dieser 1300 Jahre alte Schrein ist nicht nur einer der geschichtsträchtigsten Schreine Japans, sondern gilt auch als einer von Japans "Kraftorten", insbesondere für diejenigen, die sich Wohlstand, Glück und Heirat wünschen.
2. Stadtviertel Tokio: Asakusa
Wer Bilder von Tokio gesehen hat, ist bestimmt schon auf das ikonische "Kaminarimon Tor" von Asakusa gestossen; den Eingang zum beliebten "Nakamise"-Viertel (Reihen von kleinen Geschäften, die zum berühmten Senso-ji-Tempel führen). Schlendern Sie durch die Gassen rund um den beeindruckenden Tempel, denn hier gibt es viele Geschäfte, Souvenir- und Spezialitätenläden sowie verschiedene Restaurants. Japans ältester Vergnügungspark, Hanayashiki, befindet sich ebenfalls in der Nähe des Senso-ji-Schreins. Er ist kompakt, aber vollgepackt mit lustigen Fahrgeschäften für alle Altersgruppen, auch für jüngere Kinder.
3. Stadtviertel Tokio: Ginza
Möchten Sie ein paar edle Boutiquen in Tokio besuchen? Oder vielleicht Japans traditionelle Bühnenshow kennenlernen? Dann ist das Stadtviertel Ginza in Tokio der richtige Ort für Sie!
Besuchen Sie das berühmte Kabuki-za Theatre. Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück mit einer Mischung aus Schauspiel, Gesang und Tanz. Es ist eine der wertvollsten Kunstformen Japans, die von Generationen von Schauspielern weitergegeben wurde. Karten für eine Aufführung müssen möglicherweise im Voraus reserviert werden ansonsten kann es passieren, dass sonst keine Übersetzungsgeräte zur Verfügung stehen.
4. Stadtviertel Tokio: Harajuku
Popkultur und Crepes
Das Stadtviertel Harajuku in Tokio ist ein absolutes Muss für jeden der die berühmte Popkultur Japans kennenlernen will. Die beliebte Einkaufstrasse "Takeshita-dori" befindet sich direkt in der Nähe des JR-Bahnhofs Harajuku. Die 400 Meter lange Gasse mit ihren verschiedenen Einzelhandelsgeschäften und Restaurants, darunter die berühmten Harajuku-Crepe-Läden, ist in der Regel voll von Besuchern.
5. Stadtviertel Tokio: Ikebukuro
Das Stadtviertel Ikebukuro ist ein weiteres Unterhaltungs- und Einkaufsviertel in Tokio, zu dem auch der Sunshine City-Komplex gehört. Nur 10 Minuten Fussweg vom Bahnhof Ikebukuro entfernt, beherbergt der Sunshine City Komplex viele Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Unterhaltungseinrichtungen: darunter das Sunshine City Aquarium und das Sunshine60 Observatory, ein Unterhaltungsraum für einzigartige Virtual Reality-Erlebnisse und andere lustige Aktivitäten mit Technologie.
6. Stadtviertel Tokio: Odaiba
Ursprünglich Teil einer Reihe von künstlich angelegten Inseln, die Edo (der frühere Name für Tokio) Mitte des 18. Jahrhunderts vor Angriffen aus dem Meer schützen sollten, ist Odaiba ein weiteres beliebtes Stadtviertel für Besichtigungen, Unterhaltung und Einkaufserlebnisse. Auf der anderen Seite des kultigen Fuji TV-Sendegebäudes befindet sich ein Gebäude, in dem Joypolis untergebracht ist, ein Indoor-Attraktionspark. Vergessen Sie auch nicht, ein Selfie vor dem beliebten lebensgrossen Gundam-Roboter zu machen, der sich direkt neben der DiverCity Tokyo Plaza befindet.
7. Stadtviertel Tokio: Oshiage
Nehmen Sie einfach die U-Bahn und fahren Sie in Richtung Oshiage, wo sich der TOKYO SKYTREE befindet, der einer der höchsten Türme der Welt ist und mit seinen 634 Metern in die Höhe ragt. Der Besuch der Aussichtsplattform ist kostenpflichtig, aber der Panoramablick auf die Stadt ist unbezahlbar. Jeder der Aufzüge im Turm hat ein saisonales Thema, so dass schon allein die Fahrt nach oben ein einzigartiges Erlebnis ist. TOKYO SKYTREE ist Teil eines Einkaufs- und Unterhaltungskomplexes, Solamachi, mit einem Sumida Aquarium, Konica Minolta Planetarium Tenku und über 300 Geschäften, darunter Geschäfte mit Ghibli-Animationen, Hello Kitty, Souvenirs und mehr.
8. Stadtviertel Tokio: Shibuya
Haben Sie schon einmal von einem der folgenden Begriffe gehört: "Shibuya-Kreuzung", "Shibuya Centre-gai" und "Hachiko"? Die Gegend rund um den JR-Bahnhof Shibuya ist ein Hotspot für Touristen. Dazu gehören die riesige Strassenkreuzung, die Gassen auf der anderen Seite der Kreuzung und die Statue vom Hund Hachiko, der seinem verstorbenen Besitzer die Treue hielt, indem er auch nach dessen Tod noch am Bahnhof auf ihn wartete. Eine Hollywood-Verfilmung der bekannten Geschichte wurde 2009 gedreht.
9. Stadtviertel Tokio: Shinjuku
Im Stadtviertel Shinjuku in Tokio befindet sich das Tokyo Metropolitan Government building, auch bekannt als "Tokyo Tocho". Wenn Sie den Panoramablick auf Tokio geniessen möchten, sollten Sie einen Ausflug zur Aussichtsplattform im obersten Stockwerk planen, welche für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
An einem klaren Tag können Sie sogar den berühmten Berg Fuji sehen. Wenn Sie gerne spazieren gehen und die Natur geniessen, sollten Sie einen Besuch im Shinjuku Gyoen National Garden einplanen. Im Frühling strömen viele Menschen hierher, um die wunderschönen Kirschblütenbäume in dem 144 Hektar grossen Garten zu sehen.
10. Stadtviertel Tokio: Ueno
Ueno ist die Heimat einiger der besten Museen der Stadt! Im Ueno-Park befinden sich das Tokyo National Museum, das National Museum of Nature and Science, das Tokyo Metropolitan Art Museum, um nur einige zu nennen.
Hier befindet sich auch der beliebte Ueno Zoo, ein 35 Hektar grosser Zoo, in dem über 500 verschiedene Tiere leben, darunter die berühmten Riesenpandas, Tiger, Elefanten, Gorillas usw.
Wie viele Tage braucht man für Tokio?
Für Tokio sollte man Zeit mitbringen und am besten eine Woche einplanen, um so viel wie möglich zu erkunden, schliesslich ist dies eine der grössten Städte der Welt!
Die hier vorgestellten Stadtviertel Tokios sind nur ein Bruchteil dessen, was es in den 23 Bezirken der Stadt zu entdecken gibt. Wenn Sie für eine längere Reise in Japan sind, sollten Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um die verschiedenen Stadtteile von Tokio zu erkunden:
- Kichijoji
- Marunouchi
- Omotesando
- Roppongi
- Shimokitazawa
- Toyosu
- Tsukiji
- Yoyogi
Mehr Lesestoff
Auch interessant
für Sie
Ann
Hi, ich bin Ann. Ich rufe mir immer wieder in Erinnerung etwas Neues auszuprobieren wenn ich reise. Dazu gehört natürlich besonders leckeres Essen... Meine liebsten Reisziele waren Japan, Neuseeland und die Vereinigten Arabischen Emirate.