Nationalfeiertage und Brückentage in der Schweiz 2023
Möchten Sie Ihren Urlaub für 2023 planen, sind sich aber noch nicht sicher, an welchen Tagen es sich lohnt frei zu nehmen? Dann finden Sie hier eine Übersicht über alle Feiertage in der Schweiz in 2023 inklusive aller Brückentage, damit Sie lange Urlaube geniessen können ohne viele Tage frei nehmen zu müssen!
Legende:
- Rot: Feiertag
- Blau: Tag frei nehmen
1. Neujahr, Berchtoldstag und Heilige Drei Könige (01.01., 02.01 & 06.01)
Die ersten drei Feiertage des Jahres lassen sich bestens miteinander verbinden, um die maximale Anzahl an Urlaubstagen zu erhalten. Durch ganze drei Brückentage, können Sie bis zu neun Tage lang reisen. Neujahr und der Berchtoldstag fallen 2023 auf einen Sonntag und Montag, während Heilige Drei Könige am 6. Januar an einem Freitag stattfindet. Wichtig ist hierbei, dass Neujahr für alle Kantone als Feiertag gilt. Der Berchtoldstag gilt in den Kantonen Bern, Aargau, Thurgau, Waadt und Jura als Ruhetag und in Uri, Schwyz, Graubünden und Tessin ist das Heilige Drei Könige Fest ein anerkannter Ruhetag.
Nutzen Sie diese freien Tage für eine Reise ins traumhafte Nachbarland Österreich.
Tage freinehmen: 4
Reiseziele: Österreich (St. Moritz, Zillertal & Innsbruck)
2. Karfreitag & Ostern (07.04, 09.04 & 10.04)
Die nächsten möglichen Brückentage für alle Kantone gibt es zur Osterzeit. Hier erlauben Ihnen vier Brückentage bis zu 10 Tage lang zu reisen. Dafür sollten Sie sich vom 01.04 bis zum 10.04 freinehmen.
Dies ist der perfekte Zeitpunkt für eine Reise nach Italien, dort können Sie direkt mehrere Städte bereisen.
Tage freinehmen: 4
Reiseziele: Italien (Comersee, Venedig & Toskana)
3. Tag der Arbeit (01.05)
Am Tag der Arbeit können sich Bewohner der Kantone Zürich, Basel, Jura, Neuenburg, Schaffhausen, Thurgau und Tessin über einen arbeitsfreien Tag freuen. In den anderen Kantonen muss hingegen gearbeitet werden. Nehmen Sie sich zu dieser Zeit vier Tage frei und geniessen Sie bis zu 9 Tage Urlaub.
Nutzen Sie diese freien Tage doch für eine Reise nach Kopenhagen, Stockholm oder Oslo.
Tage freinehmen: 4
Reiseziele: Skandinavien (Stockholm, Oslo & Kopenhagen)
4. Auffahrt (18.05)
Genau 40 Tage nach Ostern wird die Rückkehr von Jesus Christus in den Himmel gefeiert. Dies führt zu einem gesetzlichen Feiertag und ist somit in allen Kantonen arbeitsfrei. Nehmen Sie sich den 15.-17 und den 19.05 frei und machen Sie bis zu 9 Tage lang Urlaub, inklusive der Wochenenden.
Reisen Sie ins nicht all zu weit enfernte Ungarn und erkunden Sie die schöne Hauptstadt Budapest.
Tage freinehmen: 3
Reiseziele: Ungarn (Budapest & Plattensee)
5. Pfingsten (28.-29.05)
Pfingstmontag gilt als Feiertag in den folgenden Kantonen: Zürich, Bern, Uri, Schwyz, Glarus, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Genf und Jura. Zu dieser Zeit lohnt es sich vier Tage frei zu nehmen, damit Sie ebenfalls bis zu neun Tage reisen können.
Ein wundervolles Reiseziel zu dieser Jahreszeit: Amsterdam. Die atemberaubende Hauptstadt der Niederlande hat einiges zu bieten und eignet sich perfekt für einen Wochentrip.
Tage freinehmen: 4
Reiseziele: Niederlande (Amsterdam)
6. Fronleichnam (08.06)
Am 08.06 findet Fronleichnam statt, welches für einen arbeitsfreien Tag in Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Landschaft, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Aargau, Tessin, Wallis und Jura sorgt. Die Brückentage 05.06-07.06 + 09.06 eignen sich perfekt für einen Urlaub über das verlängerte Wochenende.
Für diesen Sommer Kurztrip bietet sich eine Reise nach Berlin perfekt an!
Tage freinehmen: 4
Reiseziele: Deutschland (Berlin)
7. Bundesfeier (01.08)
Am Nationalfeiertag der Schweiz, der sogenannten Bundesfeier, haben selbstverständlich alle Kantone frei. Dies ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um sich 2 Tage frei zu nehmen, da Sie so bis zu 5 Tage Urlaub geniessen können. Nehmen Sie sich dafür einfach den 28. und 31.07 frei.
Das perfekte Reiseziel für diese freien Tage? Selbstverständliche die idyllische Schweiz.
Tage freinehmen: 2
Reiseziele: Schweiz
8. Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag (17.09)
Der staatlich angeordnete Überkonfessioneller Feiertag gilt in der gesamten Schweiz als Ruhetag. Somit haben alle Kantone frei. Dieser Feiertag findet immer am 3. Sonntag im September statt. Sie können sich deshalb den 15. und 18.09 freinehmen für ein verlängertes Wochenende.
Ein Kurztrip ins historische Lissabon würde sich hier sehr gut anbieten.
Tage freinehmen: 2
Reiseziele: Portugal (Lissabon, Porto und Faro)
9. Weihnachten (25.12)
Der 2. Weihnachtsfeiertag gilt als Nationalfeiertag und somit haben Bewohner aller Kantons an diesem Tag frei. Kombinieren Sie diesen Feiertag am besten mit dem Stephanstag für die maximale Anzahl an freien Tagen.
10. Stephanstag (26.12)
Der 2. Weihnachtstag, der sogenannte Stephanstag, hingegen gilt nur in manchen Regionen als Nationalfeiertag, hierzu zählen: Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Glarus, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin. Um die maximale Anzahl an freien Tagen herrauszuholen, eignet es sich die Tage vom 27.-29.12 frei zu nehmen.