Der Hobbit Reiseführer durch Neuseeland
Neuseeland verfügt über einige der beeindruckendsten Landschaften der Welt, die sogar so majestätisch sind, dass sie für die Darstellung der Fantasiewelt von Der Herr der Ringe und Der Hobbit ausgewählt wurden. Vielleicht möchten Sie diese magischen Sehenswürdigkeiten selbst erleben, sei es, um einige Ihrer Lieblingsszenen nachzuerleben oder einfach nur, um ein unvergessliches Outdoor-Abenteuer zu erleben? Mit dieser Liste der Neuseeländischen 7 besten Outdoor-Locations verpassen Sie garantiert nichts.
- Hobbingen
- Tongariro Nationalpark – am einsamen Berg Erebor
- Earnslaw Burn
- Fiordland – Flucht aus den Bergen
- Mt Ngauruhoe
- Putangirua Pinnacles
- Franz Josef Gletscher
1. Hobbingen
Sie können Ihre Reise am Ausgangspunkt eines jeden guten Mittelerde-Abenteuers beginnen: Hobbingen! In der Nähe des Dorfes Matamata, eingebettet in die üppigen grünen Hügel von Waikato, einer Region der oberen Nordinsel, ist diese ehemalige Schaffarm der Schauplatz des berühmten Schafts.
Nach den Dreharbeiten zu Der Herr der Ringe wurde sie zwar teilweise zerstört, aber für Der Hobbit wurde sie wieder aufgebaut und als solche belassen, damit jeder sie genießen kann. Und nach der Besichtigung dieser liebenswerten kleinen runden Häuser können Sie sich im Green Dragon Inn bei einem erfrischenden Getränk ausruhen!
2. Tongariro Nationalpark – am einsamen Berg Erebor
Die ergreifende Umgebung des Nationalparks wurde schon für Drehorte in Herr der Ringe genutzt. Die Destination diente als Filmmaterial für das Schattenreich von Sauron und auch die Schauplätze für den einsamen Berg Erebor. Die karge Gegend rund um die aktiven Vulkane Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu ist in Wirklichkeit nicht so düster wie in den Filmen.
Wer sie aber einmal live gesehen hat weiß, warum sich die Filmemacher diesen Hobbit Drehort für das dunkle Reich Saurons ausgesucht haben. Mittlerweile ist der Ort so beliebt, dass nicht nur leidenschaftliche Fans die Plätze besuchen, sondern auch Touristen, die weder die Filme noch die Bücher kennen.
3. Earnslaw Burn
Dieser Weg wurde von Thorin und seinen Hobbits benutzt, um das Gebirge von Bruchtal aus zu überqueren! Auf dieser Wanderung werden Sie in der Tat Zeuge einer epischen und hoch aufregenden Landschaft, die vor dem herrlichen Gletscher des Mt Earnslaw liegt.
Mit insgesamt 32 km und einem Höhenunterschied von ca. 750 Metern ist dies definitiv eine Herausforderung, die sich aber alle mal lohnt. So können sie den Menschenmassen auf dem Routeburn- und Kepler-Track entgehen und gleichzeitig ähnliche atemberaubende Ausblicke auf die neuseeländischen Berglandschaften genießen.
4. Fiordland – Flucht aus den Bergen
Einer der höchsten Wasserfälle Neuseelands, der mit einer Fallhöhe von 580 Metern** aus dem Lake Quill im Fiordland National Park auf 979 Metern über dem Meeresspiegel stürzt. Der aufregende Milford Sound war Schauplatz der Szene, in der die Gefährten auf Adlern aus den Bergen flüchten.
Auch hier handelt es sich um eine kurze und leichte Wanderung in einer wunderbaren Umgebung mit üppiger Vegetation und steilen Bergfelsen, die sich ideal für einen entspannenden Ausflug eignet, um einfach der modernen Welt zu entfliehen. Man muss nicht immer an seine Grenzen gehen, um eine bezaubernde Wildnis zu genießen!
5. Mt Ngauruhoe
In Wirklichkeit ist Mt Ngauruhoe einer der aktiven Vulkane Neuseelands auf der Nordinsel. Sein letzter Ausbruch geht auf das Jahr 1977 zurück. Von weitem kann man erkennen, dass der Vulkan immernoch schwefelartige Gase ausstößt.
Im Sommer zum Beispiel erwärmen Sonne und Hitze den Tephra an den Hängen, wodurch er locker und rutschig wird. Es gibt sogar eine Kletterroute, die über Lava führt! Aber am Ende lohnt sich der Blick in den beeindruckenden, klaffenden Krater allemal.
6. Putangirua Pinnacles
Diese natürlichen Felssäulen scheinen direkt aus einer Fantasiewelt zu stammen und doch müssen Sie nicht zur Mittelerde reisen, um sie zu finden. Eine Stunde Fahrt von Martinborough reicht aus! Sie können zu dem Pfad der Toten reisen, während Sie zwischen diesen wunderschönen Zinnen umherwandern, und eine der emotionalsten Szenen aus Die Rückkehr des Königs noch einmal erleben.
Oder genießen Sie einfach den nahe gelegenen Campingplatz an der Küste, wo Sie sich in einer lebhafteren Atmosphäre entspannen und die Palliser Bay oder den Lake Onoke, zwei weitere fantastische Orte, genießen können.
7. Franz Josef Gletscher
Und zum Schluss noch ein weiterer majestätischer Gletscher und dieser gehört zu den am besten zugänglichen der Welt! Während der Earnslaw Burn Sie eher vor den Earnslaw Glacier führt, können Sie sich auf den Franz Josef tatsächlich in ihn hineinwagen und diese unheimliche Welt aus Eis entdecken.
Es gibt auch viele Möglichkeiten, diesen Gletscher auf eigene Faust zu erleben: Sie können einfach drüber wandern, für eine abenteuerliche Expedition durch das Eis klettern oder sogar einen Hubschrauberrundflug machen, um ihn aus der Vogelperspektive zu sehen - Sie haben die Wahl! Und wenn Sie genau hinschauen, entdecken Sie vielleicht sogar die Baken von Gondor...
Was macht eine Reise nach Neuseeland so besonders?
Genießen Sie...